Reitclub-Neustadt Logo

 


16.09.2018

Turnier Braubach

Unsere Jule Horstmann machte einen Sonntagsausflug mit ihrem Noble Man nach Braubach/Bissingen und startete dort in der Ponystilspringprüfung der Klasse E. Wir gratulieren den Beiden für den 6. Platz und hoffen, dass Noble Man noch nach Hause wollte - bei der tollen Aussicht...  ;-)
16.09.2018

Turnier Hassloch

 


Auch beim Turnier von unserem Nachbarverein Pfalzmühle Hassloch waren unsere jungen Reiterinnen und Reiter erfolgreich unterwegs und sammelten wieder ein paar Schleifen:

Lotta Alexandru + Pamina 3. Platz Reiterwettbewerb
Finn-Jona Alexandru + Pamina 3. Platz Springreiterwettbewerb
Finn-Jona Alexandru + Pamina 4. Platz Dressurwettbewerb
Emma Scherer + Kurti 9. Platz Stilspringen Kl. A*
Amelie Wilhelm + Kolando 7. Platz Stilspringen Kl. A*
Jule Wunder + Amy 5. Platz Stilspringen Kl. A*
Maia Weinsheimer + Spot on 5. Platz Stilspringen Kl. A*
Maia Weinsheimer + Contessa 6. Platz Springen Kl. A**
Maia Weinsheimer + Contessa 12. Platz Stilspringen Kl. A*
Max Moser + Carolina 1. Platz Springprüfung Kl. L

Wir gratulieren euch allen noch einmal ganz herzlich und auch noch besonders unserem Maximilian Moser, der mit seiner Carolina im L-Springen durch den Parcours regelrecht sauste und auch siegte.
 

03.09.2018

Turnier Zeiskam



Wir freuen uns über eine weitere goldene Schleife - aber diesmal in der Dressur! Unsere Jule Horstmann und ihr Noble Man machten im Dressurwettbewerb der Klasse E auf dem Turnier in Zeiskam alles richtig und erritten sich zusammen den 1. Platz! Ihre Clubkameraden Emma Scherer mit Quintaro und Finn-Jona Alexandru mit Pamina nahmen in der gleichen Prüfung begeistert die Schleifen für die Plätze 3 und 6 entgegen. Unsere Marthe Biffar, ebenfalls im Viereck unterwegs, allerdings in der Dressurprüfung der Klasse L* Trense erkämpfte sich währenddessen mit "Cymmi" den 7. Platz. Und auch unsere Lotta Alexandru hatte ihre Pamina den Dressursattel aufgelegt und freute sich im Reiterwettbewerb über den 3. Platz.

Auf dem Springplatz sammelte unsere Maia Weinsheimer fleißig Nullrunden, so belegte sie in der Springprüfung Kl. A** mit Spot on Platz 6 und mit Contessa Platz 8 und in der Stilspringprüfung Kl. A* ebenfalls mit Contessa Platz 6. Hier griff unser Finn-Jona Alexandru aber auch nochmal im Springsattel an und erhielt stolz im Springreiterwettbewerb die Schleife für den 2. Platz.

Da können wir nur alle nochmal die Daumen hochhalten und herzlichen Glückwunsch sagen!



02.09.2018

Voltiturnier Standenbühl

Unsere Voltigierer fuhren am vergangenen Wochenende zum Turnier nach Standenbühl und traten dort zusammen mit ihrem Guismo in verschiedenen Prüfungen an. Das fleißige Training hat sich gelohnt, denn die Kids und auch ihre Trainer freuten sich über den 3. und 6. Platz im Pflicht-Wettbewerb sowie den 3. und 4. Platz im Kür-Wettbewerb!

Wir gratulieren dem gesamten Team ganz herzlich !!!
27.08.2018

Sitzschulung mit Deike

Am vergangenen Wochenende besuchte uns endlich mal wieder die liebe Deike und brachte (wie sie es selbst immer so schön sagt) unser Weltbild mal kurz ins Wanken. Das Thema Sitz des Reiters war angesagt und 13 hoch motivierte Teilnehmer/-innen hatten sich bei ihrem Kurs angemeldet. Zu hören bekamen sie meist: "Becken mehr nach vorne" oder "Zügel noch mehr nachfassen und gleich noch mehr nachfassen" oder "Bauchnabel Richtung Pferdeohren"... Ihr meint, das klingt komisch? Tja, das dachten wir erstmal auch, zumal im eigenen Kopf ja die Meinung herrscht, man sitze doch gerade und nicht in Rückenlage...so viel zum Thema schwankendes Weltbild :-) aber siehe da, mit Konzentration und Spucke (oder wohl eher viel Schwitzen) bewegten sich die Vierbeiner unter dem Sattel schon nach kurzer Zeit ganz anders! Am Samstagabend tankten wir in gemütlicher Runde und leckerem Essen Kraft für den nächsten Tag und was sollen wir sagen, die Tipps funktionierten an Tag 2 noch gleich besser - auch wenn der Muskelkater am Montagmorgen wahrscheinlich vorprogrammiert ist...

Deike, wir danken dir ganz herzlich für dein Kommen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!!!
26.08.2018

Turnier Schweich

Und wieder können wir einen SIEG verbuchen!
Unsere Jule Horstmann fuhr an diesem Wochenende zum Turnier nach Schweich und erritt sich dort die goldene Schleife im Stilspringen der Klasse E mit ihrem Noble Man. Zudem schnappten sich die Beiden in der E-Dressur den 8. Platz, was letztendlich bedeutete, dass sie 2. in der Gesamtwertung Vierkampf wurden.

Glückwunsch an Ross und Reiterin!
24.08.2018

Turnier Herxheim

 

Am vergangenen Wochenende fuhren einige unserer Springreiter zum Turnier nach Herxheim. Zurück kamen samt unserer Amazonen Jule Horstmann und Maia Weinsheimer auch ein paar Schleifen. Unsere Jule Horstmann sammelte mit ihrem Noble Man zwei 5. Plätze sowohl im E- als auch im A*-Springen, unsere Maia Weinsheimer schnappte sich zweimal den 3. Platz in der Springprüfung mit Mindeststilnote A* mit Spot on und in der Springprüfung Klasse A** mit Contessa.

 

Wir sagen wie immer: Herzlichen Glückwunsch!!

17.08.2018

Turnier Zweibrücken

Auf eine etwas weitere Fahrt machten sich zwei unserer Reiterinnen am Wochenende, nämlich nach Zweibrücken. Dort fanden unter anderem die Pfalzmeisterschaften 2018 statt und die Bilder verraten schon: Auch unsere zwei Reiterinnen standen auf dem Treppchen! Unsere Jule Horstmann belegte den 2. Platz bei den Pfalzmeisterschaften im Vierkampf Wertung Nachwuchs, unsere Maia Weinsheimer den 3. Platz bei der Wertung Children in der Springklasse A.

 

Wir sagen WOOOWW!!! Herzlichen Glückwunsch euch Beiden! Eine Ehrung beim diesjährigen Verbandsball ist gesichert... :-)

17.08.2018

Turnier Zweibrücken II

Neben den Prüfungen für die Pfalzmeisterschaften in Zweibrücken fanden natürlich auch weitere Springprüfungen statt und in diesen sammelte unsere Maia Weinsheimer mit ihrer Spot on weitere tolle Schleifen, die wir hier natürlich auch noch erwähnen möchten. Die beiden platzierten sich wie folgt:

1. Platz in der Stilspringprüfung Weg+Zeit Kl. A*

3. Platz in der Stilspringprüfung Weg+Zeit Kl. A*

2. Platz in der Stilspringprüfung Kl. A*

 

Herzlichen Glückwunsch den beiden Stilistinnen!

14.08.2018

Turnier Traisa

 

Unsere Reiter machten am Wochenende einen Ausflug nach Hessen, nämlich auf die Reitanlage unseres Parcourbauers und guten Vereinsfreund Ralf Hollenbach. Im Mannschaftsspringen der Klasse A* belegten unsere Nane Wunder mit Chiantara, unsere Anna-Lena Dick mit Connor Mc Kurt, unser Maximilian Moser mit Cantura und unsere Amelie Wilhelm mit Kolando den 4. Platz. Zudem zeigte unsere Amelie in der Springprüfung der Klasse A* mit Mindeststilnote nicht nur eine fehlerfreie, sondern auch eine schöne Runde und schnappte sich dadurch die Schleife für den 8. Platz.

 

Glückwunsch euch allen noch einmal!

06.08.2018

Turnier Worms-Pfeddersheim

Vom Turnier aus Graben-Neudorf und vom Turnier aus Worms-Pfeddersheim brache unser Maximilian Moser zwei Schleifen mit nach Hause. Er startete mit seiner Cantura zum einen in der Springprüfung der Klasse A** und schnappte sich den 3. Platz. Nach Worms-Pfeddersheim nahm er Carolina mit und erkämpfte sich mit ihr den 5. Platz in der Springprüfung der Klasse L.

 

Wir gratulieren unserem Max und seinen zwei Damen nochmal ganz herzlich!

06.08.2018

Turnier Speyer

Am Wochenende hieß es für unsere Amelie Wilhelm vielseitig zu sein. Sie fuhr zum Turnier nach Speyer, wo sie an einer kombinierten Vielseitigkeitswertung teilnahm. Der Freitag startete schon mal perfekt, sie gewann mit ihrem Corado de la Nee den Dressurwettbewerb der Klasse E. Weiter ging es im Stilspringwettbewerb der Klasse E, in dem sie wiederum mit ihrem "Coco" sich Platz 3 und mit Kolando Platz 5 sicherte. Am nächsten Tag ging es dann in den Busch zusammen mit Coco. Dort erkämpften sie sich die Schleife für den 8. Platz. Und somit war eines klar: Siegerin in der Gesamtwertung war unsere Amelie!!!


Wir gratulieren ihr auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich!!!

24.07.2018

Turnier Brazey en Plaine

Eine weitere Platzierung holte sich unsere Amelie Wilhelm im Nachbarland Frankreich. Sie und ihr Vierbeiner Corado de la Nee traten im Busch an und erkämpften sich den 3. Platz in der Formation 1 Vielseitigkeit.

Herzlichen Glückwunsch!!!
16.07.2018

Turnier Frankreich

Unsere Amelie Wilhelm, die in den Sommerferien die Zeit nutzte und intensiv in Neewiller/Frankreich trainierte, konnte auch dort einen Turniererfolg verbuchen. Sie startete mit ihrem Wallach Corado de la nee und erkämpfte sich mit ihm gleich in ihrer ersten 1,15 Runde (das ist bei uns ein L-Springen) den 3. Platz!

Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!

Und wir mussten einfach die tolle Farbe der dort üblichen Schleifen nochmal bildlich zeigen... :-)

30.06.2018

Zeltlager 2018





 

Vom 23.06. bis 29.06.2018 fand unser diesjähriges Zeltlager statt, an dem diesmal rund 50 Kinder/Betreuer ihre Zelte auf unserem großen Rasenplatz aufbauten und eine Woche lang nach Herzenslust spielen, toben, basteln und natürlich reiten konnten. Morgens fanden die Reitstunden statt, mittags konnte sich auf der Hüpfburg oder im Pool ausgepowert werden. Aber auch eine Holzwerkstatt für die Jungs, eine Schaumparty, HipHop Tanzen, Fotoshooting und Vieles mehr versprachen viel Spaß und Abwechslung. Ebenso fand in diesem Jahr der Basispass statt, das hieß während des Zeltlagers zwar auch noch pauken, aber es lohnte sich, denn alle Teilnehmer konnten am Prüfungstag erfolgreich ihre Urkunden entgegennehmen.
Wie üblich gab es natürlich auch jeden Abend ein traditionelles Lagerfeuer und gegen Ende der Woche die bereits berühmt berüchtigte Nachtwanderung durch unseren angrenzenden Ordenswald, bei der sich unsere "Gespenster" mächtig ins Zeug legten. Rund herum eine tolle Ferienwoche mit lachenden Kindergesichtern, die wir nächstes Jahr bestimmt wieder in unserem Terminkalender finden werden. Also Augen offen halten und im nächsten Jahr dabei sein!

Ein großes Dankeschön geht an unser Betreuer- und Küchenteam, die die ganze Bande umsorgt und versorgt hat! Vielen Dank!!!

Und wir haben dieses Jahr ein tolles Zeltlagervideo gesponsert bekommen, dass ihr euch demnächst auf unserer Seite ansehen könnt! Ein ganz besonderer Dank gilt hierfür unserer Familie Alexandru!

15.06.2018

Neuer Vorstand

Wir haben einen neuen Vorstand bzw. drei neue Vorstandsmitglieder!

In diesem Jahr hieß es bei unserer ordentlichen Mitgliederversammlung auch die Neuwahl des 1. und 2. Vorsitzenden sowie des Sportwarts durchzuführen, da aus persönlichen Gründen und vor allem zeitbedingt die jeweiligen Ämter niedergelegt wurden. Wir danken diesen dreien noch einmal ganz herzlich und wünschen nun in der neugewonnenen vielen Freizeit alles alles Gute! :-)

Unser neuer Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Holger Deichsel

2. Vorsitzender Mathias Braun

Kassenwartin Angelika Bevier

Schriftführer Joachim Kiefer

Sportwartin Susann Alexandru

Jugendwartin Julia Scherer

Technikwart Joachim Bevier

Wer Gesichter zu den Namen braucht, guckt doch mal unter dem Menüpunkt Über uns...

13.06.2018

Turnier Weisenheim

 

Die Schleifenjagd geht weiter und wir können wieder einen Sieg verbuchen!
Als erstes sei unsere Amelie Wilhelm erwähnt, die mit Kolando die goldene Schleife im A*Springen erritt! Aber das war nicht alles, unsere Maia Weinsheimer schnappte sich die Schleifen für Platz 2 im A*-Springen mit Contessa sowie Platz 7 mit Spot on sowie den 2. Platz im Stilspringen der Klasse A*. Und das war's immer noch nicht, denn einen Herren dürfen wir auch nicht vergessen, unser Holger Deichsel schnappte sich die Schleifen für den 3. Platz in der Springprüfung der Klasse L und den 4. Platz in der Springprüfung der Klasse M*.

 

Weiter so, ihr Schleifenjäger!

06.06.2018

Turnier Fußgönheim

 

Unsere Reiterinnen und Reiter waren beim Turnier in Fußgönheim so erfolgreich unterwegs, dass wir hier eine regelrechte Auflistung vornehmen müssen. Hier sind sie unsere Schleifensammler:

Jule Horstmann + Noble Man 3. Platz Zweiphasen-Springen Kl. E
Jule Wunder + Amy 4. Platz Springprüfung Kl. A*
Jule Wunder + BeeSkaya 6. Platz Springprüfung Kl. A*
Jule Wunder + BeeSkaya 6. Platz Stilspringen K. A*
Anna-Lena Dick + Quintaro 7. Platz Springprüfung Kl. A**
Finn-Jona Alexandru + Pamina 3. Platz Reiterwettbewerb
Lotta Alexandru + Pamina 4. Platz Reiterwettbewerb
Maia Weinsheimer + Contessa 12. Platz Springprüfung Kl. A**
Maia Weinsheimer + Spot on 5. Platz Springprüfung Kl. A**
Maia Weinsheimer + Spot on 10. Platz Stilspringen Kl. A*
Maia Weinsheimer + Contessa 2. Platz Springprüfung Kl. A*
Maia Weinsheimer + Spot on 5. Platz Springprüfung Kl. A*
Holger Deichsel + Havanero 11. Platz Springprüfung Kl. A*
Holger Deichsel + Corda 3. Platz M*-Springen m. Stechen

Wir sagen nur WOOWW! und herzlichen Glückwunsch an unsere Platzierten...

21.05.2018

Turnier Bad Dürkheim

Beim jährlichen Pfingstturnier sind unsere Reiterinnen und Reiter natürlich auch immer am Start und so konnten wir an diesem Wochenende nicht nur aus dem Springparcours, sondern auch aus dem Dressurviereck einige Schleifen auf unser Konto verbuchen. Vor allem dürfen wir unserer Maia Weinsheimer gratulieren, die sich unter anderem den Sieg in einer Springprüfung sicherte! Und hier nochmal alles ganz genau:

Maia Weinsheimer + Contessa 1. Platz Springprüfung Kl. A*
Maia Weinsheimer + Contessa 8. Platz Punktespringen Kl. A**
Maia Weinsheimer + Contessa 5. Platz Stilspringen Kl. A*
Maia Weinsheimer + Contessa 6. Platz Stilspringen Kl. A*
Maia Weinsheimer + Spot on 2. Platz Stilspringen Kl. A*
Maia Weinsheimer + Spot on 3. Platz Stilspringen Kl. A*
Jule Horstmann + Noble Man 3. Platz E-Dressur
Jule Horstmann + Noble Man 8. Platz E-Dressur
Jule Horstmann + Noble Man 2. Platz E-Springen
Jule Horstmann + Noble Man 6. Platz E-Springen
Marthe Biffar + "Cymmi" 3. Platz L*-Dressur Kandare
Finn-Jona Alexandru + Pamina 5. Platz Dressurwettbewerb
Finn-Jona Alexandru + Pamina 3. Platz Reiterwettbewerb
Lotta Alexandru + Pamina 7. Platz Reiterwettbewerb



Herzlichen Glückwunsch nochmal an euch alle!!!


 

14.05.2018

Schleifenjäger

 

 

Vier unserer Schleifenjäger waren an drei verschiedenen Orten unterwegs, aber die Endung "...heim" bringt anscheinend Glück und Erfolg.

Unsere Jule Horstmann startete bereits am 06. Mai auf dem Turnier in Ingelheim und brachte von dort mit ihrem Noble Man die Schleife für den 4. Platz im Equitop Ponycup. Unsere Maia Weinsheimer fuhr am 12. Mai nach Billigheim und schnappte sich dort mit ihrer Spot on den 8. Platz im Stilspringen der Klasse A*. Ebenfalls in Billigheim, allerdings in Sachen Dressurreiten, war unsere Marthe Biffar am Start. Sie gewann zusammen mit "Cymmi" die Dressurprüfung der Klasse L Trense und platzierte sich in derselben Prüfung mit Rajza auf Rang 6. In der Dressurreiterprüfung der Klasse L* erritten sich die Beiden dann Platz 4.  Unser Holger Deichsel reiste am 11. Mai nach Eppelheim und platzierte sich dort mit seiner AG Cordial Cordana auf Platz 2 im Springen der Klasse L.

 

Wir sagen allen vieren noch einmal herzlichen Glückwunsch!!! Ach apropos...nächste Woche gehts nach Bad DürkHEIM :-)  Wir sind gespannt...

30.04.2018

Grosses Turnier 2018



Auf ein gelungenes "Großes Springturnier 2018" können wir zurückblicken, das letztes Wochenende vom 26.04. bis 29.04.2018 stattfand.

128 Reiterinnen und Reiter mit 373 Pferden hatten sich dieses Jahr angemeldet und brachten uns wie gewünscht gutes Wetter mit. Spätestens am Turniersonntag war die Stimmung bei herrlichem Sonnenschein auf dem Höhepunkt und rund um unseren Rasenplatz gab es fast keine freie Sitzgelegenheit mehr. So muss es natürlich sein, denn das garantierte auch unseren Reitern wieder Anfeuerungsrufe und viel Applaus. Unser Küchenteam bzw. unser Getränketeam versorgte unsere Gäste am Rande der Bande, die vierbeinigen Sportler mit ihren Zweibeinern auf dem Rücken sorgten für Spannung auf dem Platz. Natürlich starteten auch unsere Turnierreiter auf dem heiligen Rasen und schnappten sich die ein oder andere Platzierung.

Wir gratulieren euch auf diesem Wege noch einmal ganz herzlich und drücken euch weiterhin die Daumen für die kommenden Turniere!

 

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, dass unser Turnier so großartig wurde...Mitglieder, Helfer, Freunde, Unterstützer und natürlich unseren Sponsoren!!!

16.04.2018

Turnier Billigheim April

Eine weitere Schleife können wir verbuchen...

Am Wochenende (14.04.2018) startete unsere Maia Weinsheimer mit ihrem Schecken Spot on in Billigheim und brachte von dort die Schleife für den 6. Platz in der Stilspringprüfung der Klasse A* mit nach Hause.

 

Herzlichen Glückwunsch!

09.04.2018

Turnier Neewiller

Unsere Amelie Wilhelm hat in den Osterferien nicht nur Urlaub im schönen Nachbarland Frankreich gemacht, sondern nahm mit ihrem Vierbeiner Corado de la Nee auch am Turnier in Neewiller bei Lauterbourg teil, bei dem sich die Beiden über den 10. Platz im Amateur 2 Grand Prix freuen durften. Wir freuen uns natürlich mit und sagen auch nochmal herzlichen Glückwunsch!  
26.03.2018

Kurs mit Thomas Diehl März 2018

 

Am Samstag und Sonntag besuchte uns Herr Thomas Diehl und leitete vor allem am Sonntagnachmittag die Freiluftsaison ein. Bei herrlichem Sonnenschein sammelten unsere Teilnehmer wichtige Tipps zum Thema dressurliche Arbeit mit ihren Vierbeinern auf unserem großen Schlackeplatz. Richtiges an die Hilfen reiten, korrekte Lösungsarbeit, langsames Annähern an die Versammlungsarbeit, das waren die Aufgabenbereiche an die jeweiligen Reiterinnen und Reiter, natürlich je nach Stand des jeweiligen Könnens.

Wer weiterhin bei Thomas Diehl Unterricht nehmen möchte, der sollte auf jeden Fall mal an unserem Schwarzen Brett vorbeilaufen, denn wir planen momentan einen Tag im Monat, an dem er einen Dressurtag bei uns anbieten will. Dies jedoch nur bei genügend dauerhaften Teilnehmern, also unbedingt in die Liste eintragen...

 
18.03.2018

Hallenturnier Herxheim 2018

Die ersten Turnierschleifen für dieses Jahr wurden gesammelt und zwar von unserer Maia Weinsheimer. Sie fuhr die beiden letzten beiden Wochenenden zum Hallenturnier nach Herxheim und schnappte sich dort gleich drei Schleifen mit ihrer Stute Spot on, nämlich für den 3. Platz in der Stilspringprüfung Kl. A*, den 9. Platz in der Dressurprüfung Kl. A* und den 3. Platz im Dressur-wettbewerb Kl. E.

 

Wir sagen noch einmal herzlichen Glückwunsch!