Reitclub-Neustadt Logo
14.11.2017

Hollenbachkurs November 2017

 

Am vergangenen Wochenende (11./12.11.2017) legte unser Parcourbauer Ralf Hollenbach wieder einmal die Stangen hoch und forderte unsere Teilnehmer an seinem diesjährigen Springkurs auf, nicht nur die Hindernisse möglichst fehlerfrei zu überwinden, sondern auch möglichst die passenden Wege davor und danach zu reiten. Rhythmus, Gelassenheit, konstanter Sitz und richtige Hilfengebung waren gefragt. Aber wer jetzt denkt, dass hier nur unsere fortgeschrittenen Reiter mitmachen durften, der irrt, denn auch ein paar Anfänger - teils mit ihren Ponys - durften sich über hilfreiche Tipps in Sachen Springreiten und vor allem Parcourreiten freuen und nahmen diese ebenfalls dankbar entgegen. Zum Schluss waren alle happy - keiner hat unfreiwillig seinen vierbeinigen Springpartner verlassen - und wir sagen unserem Ralf Hollenbach vielen Dank für zwei gelungene Kurstage und freuen uns schon auf's nächste Mal!!!
31.10.2017

Halloween 2017

Natürlich wurde am 31.10.2017 auch bei uns im Reitclub Halloween gefeiert. Kleine gruselig verkleidete Monster(chen) machten sich nicht nur über die Kürbisse her und schnitzten in diese tolle Gesichter, sie plünderten auch unser schauriges Gruselbuffet und bissen unter anderem (Keks)Fledermäusen die Köpfe ab! Um den Blutdurst nach rotem Traubensaft zu stillen, durften natürlich auch die lustigen Geschicklichkeitsspiele in unserer Reithalle nicht fehlen und so können wir mitteilen: Es wurden alle Erwachsenen von unserer Monsterbande verschont und durften unter dem aufgehenden Vollmond (naja fast) mit Glühwein und Musik sogar etwas mitfeiern...

 

Noch ein paar schockierende Bilder gibts demnächst in unserer Bildergalerie...  ;-)

30.10.2017

Bodenarbeitskurs Dr. Gabor

Am vergangenen Wochenende (28./29.10.2017) fand - bereits zum vierten Mal - der Lehrgang „Bodenarbeit und Reiten“ unter der Leitung von Dr. Vivian Gabor bei uns statt. Das Lehrgangswochenende startete am Freitagabend mit der Vorstellung ihres neuen Buches “Mensch und Pferd auf Augenhöhe”. In gemütlicher Runde im Reiterstübchen erzählte Vivian aus ihrem Buch und brachte uns näher wie man die Erkenntnisse aus der Forschung für das tägliche Training und das eigene Verhalten nutzen kann. Die Diskussionen und anschaulichen Beispiele begeisterten uns so, dass wir es kaum erwarten konnten am nächsten Tag mit dem praktischen Teil zu beginnen.

 

Am Samstag konnten die Teilnehmer, die bereits an vorherigen Kursen teilgenommen hatten, an das Erlernte anknüpfen und vertiefen. Es waren aber auch einige Einsteiger dabei, die durch die anschaulichen Erklärungen und praktischen Übungen ihrem vierbeinigen Gefährten näher kamen.

 

Am Sonntag wurde zum einen auf Problemverhalten einzelner Pferde eingegangen und Lösungsansätze erarbeitet, wie auch Übungen der Bodenarbeit auf den Pferderücken übertragen.

 

Am Ende waren sich alle einig, dass das Wochenende viel zu schnell vorüberging!

Wir freuen uns alle schon auf den Kurs im nächsten Jahr, Anfang März 2018!

 

Noch mehr Schnappschüsse gibt’s in unserer Bildergalerie…

18.10.2017

Verabschiedung Vanessa

Gestern Abend mussten wir leider unsere Sportwartin Vanessa Meyer verabschieden, da es sie sowohl beruflich als auch privat wieder zurück in die Heimat in den Norden von Deutschland zieht.

Vanessa, wir danken dir für deine tolle Vereinsarbeit und natürlich auch für die schöne Zeit mit dir in unserer Vereinsmitte und wünschen dir und deinen Vierbeinern alles alles Gute!!!

10.10.2017

Jugend und Sport

In diesem Jahr haben wir auch bei der Aktion Jugend & Sport des Sportbundes Pfalz mitgemacht und unsere Highlights aus unserem Vereinsjahr 2017 vorgestellt in Sachen Jugendförderung (Zeltlager, Malkurs, Bowling-Ausflug etc.). Und tatsächlich dürfen wir uns auch hier über einen kleinen Geldpreis freuen! Juhuuu und Daumen hoch!!! :-)

 

Wir danken hierfür auch insbesondere natürlich unserer Jugendwartin Julia Scherer, die die Ideen mit ins Leben ruft, unserer Jugend zur Seite steht und uns bei den Aktionen wie hier anmeldet!

09.10.2017

Thomas Diehl Oktoberkurs

Wir danken unserem Gast, Herrn Thomas Diehl, für den tollen Dressurkurs, den er am vergangenen Wochenende (07./08.10.2017) mit unseren 16 Teilnehmerinnen absolviert hat. Es gab wieder einmal wertvolle Tipps im Hinblick auf die richtige Lösungsarbeit, Takt und Losgelassenheit, korrekte Hilfengebung, Versammlungsarbeit und Vieles mehr. Die kalte Jahreszeit und somit auch das Wintertraining kann nun kommen, in der unsere Reiterinnen wohl das Erlernte intensiv weiter anwenden werden...

 

Vielen Dank noch einmal und wir freuen uns schon auf den nächsten Kurs!

26.09.2017

Herbstturnier 2017

 

 

Bei herrlichem Sonnenschein trugen wir am vergangenen Wochenende (23./24.09.2017) unser Herbstturnier mit Stadtmeisterschaften aus. Was sollen wir sagen... fünf von sechs Stadtmeistern kommen aus unserem Verein und durften sich über viel Applaus und eine tolle Siegerdecke freuen! Und das sind die Stadtmeister 2017:


Maia Weinsheimer mit Spot on Stadtmeisterin E-Dressur (RCN)

Jule Wunder mit Amy Stadtmeisterin A-Springen (RCN)

Stella Eichberger mit Seven Spirit Stadtmeisterin A-Dressur (PF Duttweiler)

Marthe Biffar mit Rajza Stadtmeisterin L-Dressur (RCN)

Anna-Lena Dick mit Abi Stadtmeisterin L-Springen (RCN)

Max Moser mit Carolina Stadtmeister M-Springen (RCN)


Und wäre das nicht schon genug, können wir noch zu vier Siegen gratulieren, allen voran unserer Jule Wunder mit unserem Schulpferd Amy. Die beiden sprangen gleich zweimal der Konkurrenz davon und schnappten sich die goldene Schleife in der Springprüfung der Klasse A** sowie in der Stilspringprüfung der Klasse A*. Im Dressurvierreck erritt sich mit der "Traumnote" 8,0 Maia Weinsheimer mit Spot on den Sieg in der E-Dressur und auch ein junger Mann machte mit seinem Pony alles richtig, nämlich Finn-Jona Alexandru mit Pamina siegte im Reiterwettbewerb mit einer 7,4. Allen anderen Platzierten gratulieren wir an dieser Stelle natürlich ebenfalls noch einmal und diese werden mit all den anderen tollen Schnappschüssen von unserem Herbstturnier - geschossen von unserem vereinseigenen Fotografen Thomas Weinsheimer (vielen Dank!) - demnächst in unserer Bildergalerie "geehrt".


Neben den Wettkämpfen gab es natürlich auch wieder eine schöne Voltigiervorführung, bei der die Zuschauer staunend zuschauten, während andere sich bei Kuchen, Waffel oder Bratwurst & Co. von unserem tollen Küchenteam stärkten. Wir freuen uns also wieder über zwei gelungene Turniertage!


Wir danken noch einmal allen Sponsoren, Helfern, Unterstützern und sonstigen helfenden Händen, die dieses schöne Abschlussturnier der Saison 2017 erst möglich gemacht haben!!! Herzlichen Dank an euch alle (+ dem Wettergott)!!! :-)

 

Hier gibts Bilder Bilder Bilder....

18.09.2017

Zeiskam Mannschaftsturnier

Am letzten Wochenende (16./17.09.2017) starteten einige unserer Reiterinnen und Reiter bei den Mannschaftsmeisterschaften 2017 in Zeiskam. Für eine Gruppenplatzierung unserer beiden Mannschaften in Dressur und Springen reichte es zwar diesmal leider nicht, aber es konnten drei Schleifen in Einzelbewertungen erritten werden.

 

Zum einen holte sich unsere Jule Horstmann mit ihrem Noble Man den 5. Platz im Finale des Equitop-Pony-Cup 2017 in der Ponystilspringprüfung der Klasse E, unsere Anna-Lena Dick sprang währenddessen mit ihrer Abi auf Platz 5 in der Springprüfung der Klasse A** und im Dressurviereck erritt sich Maia Weinsheimer mit ihrer Spot on die Schleife für den 4. Platz in der Dressurprüfung der Klasse A*.

 

Glückwunsch nochmal an unsere drei Amazonen!

 

 

12.09.2017

Turnier Haßloch 2017

Viele bunte Schleifen erkämpften sich unsere Reiterinnen und Reiter am vergangenen Wochenende (9./10.09.2017) bei unserem Nachbarverein der Pfalzmühle Haßloch sowohl auf dem Dressur- als auch auf dem Springplatz. Wir dürfen gratulieren:

 

1.   Platz Finn-Jona Alexandru mit Pamina Reiterwettbewerb

3.   Platz Franka Scheuer mit Berta Reiterwettbewerb

3.   Platz Johanna Gilcher mit Berta Reiterwettbewerb

9.   Platz Lea Schwartz mit Navajo Dressur-WB Kl. E

4.   Platz Maia Weinsheimer mit Spot on Dressurprüfung Kl. E

2.   Platz Maia Weinsheimer mit Spot on Stilspringprüfung Kl. E

6.   Platz Jule Horstmann mit Noble Man Stilspringprüfung Kl. A*

10. Platz Nane Wunder mit Chiantara Stilspringprüfung Kl. A*

9.   Platz Jule Wunder mit Amy Springprüfung Kl. A*

10. Platz Jule Wunder mit Amy Springprüfung Kl. A**

1.   Platz Max Moser mit Carolina Punktespringen/Joker Kl. L

3.   Platz Holger Deichsel mit Corda Punktespringen/Joker Kl. L

4.   Platz Holger Deichsel mit Corda Springprüfung Kl. M*

 

Das Wochenende hat sich also gelohnt! Weiter so!

 

 

04.09.2017

Meisterschaften Zeiskam 2017

Am vergangenen Wochenende (01.09. - 03.09.2017) fanden die Pfalzmeisterschaften in Zeiskam statt, wo auch viele unserer Reiterinnen und Reiter sich in den Disziplinen Dressur, Springen oder Vierkampf angemeldet hatten. Folgende Schleifen bzw. Meisterschaftsergebnisse wurden für unseren Verein erkämpft:

 

Lea Schwartz mit Navajo

4. Platz Dressurwettbewerb Kl. E

2. Platz Dressurwettbewerb Kl. E

2. Rang Meisterschaft Dressur LK 0

 

Maia Weinsheimer mit Spot on

5. Platz Stilspringprüfung Kl. A*

9. Platz Springprüfung Kl. A**

3. Platz Springprüfung Kl. A*

4. Rang Meisterschaft Springen Children

 

Finn-Jona Alexandru mit Pamina

2. Platz im Reiterwettbewerb

 

Jule Horstmann mit Noble Man

5. Platz im Vierkampf der Kl. E

 

Dr. Wigo Horstmann mit Avanti

9. Platz Stilspringprüfung Kl. A*

7. Platz Springprüfung Kl. A**

7. Platz Stilspringprüfung Kl.A*

11. Rang Meisterschaft Springen LK 5

 

Anna-Lena Dick mit Abi

7. Rang Meisterschaft Springen LK 4

01.09.2017

Sterne des Sports

Wir sind stolze Inhaber des zweiten Platzes auf regionaler Ebene bei der Aktion "Sterne des Sports" in diesem Jahr geworden und dürfen uns über einen schönen Geldpreis für unsere erfolgreiche Vereinsarbeit freuen!!! Wir danken dem Deutschen Olympischen Sportbund und den Volksbanken Raiffeisenbanken ganz herzlich und freuen uns über diese tolle Auszeichnung!!!
30.08.2017

Turnier Schwegenheim

Vom Turnier in Schwegenheim, welches vergangenes Wochenende (25.08. - 27.08.2017) stattfand, brachten unsere Reiterinnen und Reiter folgende Schleifen mit nach Hause:

 

Max Moser mit Carolina
4. Platz Springprüfung Kl. L

Holger Deichsel mit BeeSkaya
4. Platz Springpferdeprüfung Kl. L

Anna-Lena Dick mit Abi
5. Platz Springprüfung Kl. L

Nane Wunder mit Chiantara
2. Platz Stilspringprüfung Kl. A
11. Platz Springprüfung Kl. A**

 

Glückwunsch noch einmal an unsere Schleifensammler!

22.08.2017

Turnhallentraining unserer Voltis

Seit gestern wird auch von unseren Voltigierern wieder fleißig immer montags in der Turnhalle der Schöntalschule trainiert. Ihr wundert euch, was man da ohne Pferd so trainiert? Tja, da wird an der Kondition und der Ausdauer gefeilt, aber auch ein bisschen Krafttraining ist erforderlich, um die Leistung am Pferd später abrufen zu können. Das Ganze erfolgt mit Hilfe von Übungen am Trampolin, mit Seilspringen, Dehnungsübungen und Bodenturnen, wie z.B. Handstand, Rolle und Rad...

 

Lust bekommen in den Sport Voltigieren reinzuschnuppern? Dann holt euch nähere Infos auf unserer Seite www.reitclub-neustadt.de

21.08.2017

Turnier Herxheim

 

Unser Holger Deichsel brachte am vergangenen Wochenende beim Turnier in Herxheim die Schleife für den 8. Platz in der Springprüfung der Klasse A** mit BeeSkaya mit nach Hause. Herzlichen Glückwunsch!!

14.08.2017

Turnier Worms-Wittemer

Am vergangenen Wochenende (13.08.2017) startete unser Max Moser mit seiner Carolina in Worms-Pfeddersheim auf der Reitanlage Wittemer und erritt sich bei nicht ganz so tollen Wetterbedingungen die Schleife für den 3. Platz in der Springprüfung der Klasse L.

 

Herzlichen Glückwunsch den Beiden!

13.08.2017

Schnuppertage

Vom 09.08. bis 11.08.2017 fand bei uns im Rahmen der Ferienhits der Stadt Neustadt ein Schnupperkurs für Kinder im Alter von 8 bis 10 Jahren statt, an dem sechs Kinder begeistert teilnehmen durften. Gezeigt wurde unter anderem die richtige Pferdepflege, das Satteln und Trensen, das Führen eines Pferdes und Vieles mehr. Hinzu kamen noch zwei Longenstunden und am letzten Tag Reiter- und Geschicklichkeitsspiele in unserer Reithalle, bei denen spielerisch noch einmal das Gleichgewicht ein wenig trainiert und gleichzeitig die Ponys und Pferde zeigen konnten, was mit dem Partner Pferd so alles möglich ist.

 

Wir danken unserem Team, das den Kindern drei schöne Tage in unserem Stall bereitet hat und freuen uns, diesen Kurs nächstes Jahr wieder anbieten zu können.

 

Ein paar Schnappschüsse gibt's in unserer Bildergalerie...

09.08.2017

Hallenbodenpflege

Gestern am 08.08.2017 fand in unseren beiden Reithallen wieder eine Optimierung der Reitböden statt. Die Firma Stephan Mathes rückte mit Gräder und anderem technischen Gerät an und verschaffte unseren beiden Hallen "neuen Glanz" unter anderem auch mit frischem Sand. Nunmehr strahlt vor allem unsere alte Reithalle nach der Aktion Anfang Juli durch unsere vielen kleinen Helfer wie neu - da fehlt nur noch die Erneuerung unserer Hallenfront, die zwar in Planung ist, aber zu der es momentan noch an etwas Unterstützung fehlt. Wer uns hier in Form von Sponsoring helfen möchte, der kann sich gerne bei unserer Sabine Ohlinger (s.ohlinger@t-online.de) melden. Das Material haben wir sogar schon, es hapert noch etwas an den Gerüst- und Einbaukosten...  ;-)
01.08.2017

40. Dienstjubiliäum

Wir gratulieren heute unserer Gertrud Eckel zum 40. Arbeitsjubiläum hier bei uns im Reitclub Neustadt!

Wir sagen danke für die vielen Jahre treue Dienste in unserem Stall und an den vielen Vierbeinern und wünschen für die Zukunft natürlich weiterhin alles Gute!
31.07.2017

Turnier Varel-Rallenbüschen

Wenn andere in Urlaub fahren, dann legen sie meistens die Füße hoch und faulenzen...nicht so unsere Maia Weinsheimer. Sie chillt zwar gerade zusammen mit ihren beiden Schecken hoch oben im Norden, aber ein Turnier, um eventuell ein paar Urlaubskilos loszuwerden, kann man doch schon mal reiten und so startete sie am vergangenen Wochenende auf dem Turnier in Varel-Rallenbüschen und eroberte für sich und auch für den Reitclub Neustadt ein paar Schleifen:

 

2. Platz Stilspringprüfung Kl. A* mit Spot on

5. Platz Springprüfung Kl. A* mit Spot on

2. Platz Dressurprüfung Kl. E mit Spot on

6. Platz Stilspringprüfung Kl. E mit Spot on

3. Platz Springprüfung Kl. E mit Spot on

 

Herzlichen Glückwunsch an Ross und Reiterin und weiterhin noch einen schönen Urlaub!