Reitclub-Neustadt Logo

 


17.10.2019

Voltiabzeichen

In der 2. Herbstferienwoche machten sich 16 unserer voltigierbegeisterte Mädels zusammen mit ihren Trainern auf den Weg nach Ludwigshafen Südwest zu einem 1-wöchigen Voltigierlehrgang. Gemeinsames lernen für den Basispass & Voltigierabzeichen war angesagt, inklusive Turnhallen-Training, Bock-Training sowie Training am Pferd. Am vergangenen Samstag fand sodann die große Prüfung statt und wie man an den Urkunden und strahlenden Gesichtern erkennen kann, unsere Mädels waren erfolgreich! 👏👍😀
02.10.2019

Herbstturnier 2019

Unsere Stadtmeister 2019 sind gekürt. Wir gratulieren unserem Finn-Jona Alexandru, unserer Caroline Nicklas, unserer Marthe Biffar, unserer Amelie Wilhelm, Herrn Volker Weissgärber und unserer Maia Weinsheimer ganz herzlich! Fünf von sechs Stadtmeistern sind somit aus unserem Stall! WOW!!! 🎉 👌😎 Unser Herbstturnier ist somit beendet und wir danken allen die teilgenommen, gesponsert, organisiert, geholfen und mitgefiebert haben!!

Unser tolles Herbstturniervideo ist nun auch bei YouTube online, schaut doch mal rein... Danke an unsere Familie Alexandru, die wieder viele schöne Momente mit ihrer Kamera für uns eingefangen hat, damit diejenigen, die leider nicht vor Ort waren, ein paar Eindrücke gewinnen können. Aber wir sehen uns spätestens nächsten April bei unserem großen Turnier, nicht wahr...?! 😉

25.09.2019

Turnier Karlsruhe

Unsere Maia Weinsheimer "übte" am vergangenen Wochenende nochmal fleißig für unser bevorstehendes Herbstturnier. Sie fuhr mit ihrer Contessa nach Karlsruhe zum dortigen Springturnier und schnappte sich die Schleife für den 5. Platz in der Stilspringprüfung Klasse L. Ab Samstag heißt es dann auf unserem "heiligen Rasen" Daumen drücken!
17.09.2019

Turnier Walldorf/Winterheck

Unsere Maia Weinsheimer hörte am vergangenen Wochenende ebenfalls die Startglocke läuten und zwar beim Turnier in Walldorf/Winterheck. Dort platzierte sie sich mit ihrer Contessa in der Stilspringprüfung Klasse L auf Rang 8 und in der Springprüfung Klasse A** auf Rang 2! Herzlichen Glückwunsch!
16.09.2019

Französische Meisterschaften

 
Unsere Amelie Wilhelm war am Wochenende bei den französischen Meisterschaften der 4 jährigen Vielseitigkeitspferde in Pompadour am Start und erritt sich dort zusammen mit Futur de la nee erfolgreich die Schleife für Platz 3! Wir gratulieren unserer jungen Buschreiterin ganz herzlich!! 👍🏇🏆
11.09.2019

Turnier Blaul 2019

Auch vom schlechten Wetter am Wochenende ließen sich unsere Turnierreiter nicht abschrecken, sondern sie fuhren oder ritten hinüber zum Nachbarverein Blaul, um wieder ein paar Schleifen einzusammeln. Diesmal können wir gratulieren:

Jule Horstmann mit Franz 4. Platz in der A-Dressur und 11. Platz in A**-Dressur, Finni Alexandru und Lotta Alexandru mit Pamina jeweils 3. Platz im E-Springen bzw. Reiterwettbewerb, Maia Weinsheimer mit Spotty 4. Platz im L-Stilspringen und Jule Wunder mit Biene 7. Platz im A-Stilspringen

Herzlichen Glückwunsch unseren nicht wasserscheuen Platzierten!!
02.09.2019

Turnier Worms-Abenheim

 
Auch beim Turnier in Worms-Abenheim an diesem Wochenende konnten wir zwei Platzierungen verbuchen. Unsere Maia Weinsheimer freute sich mit Contessa über die Schleife für den 5. Platz und mit Spotty für den 6. Platz jeweils in der Stilspringprüfung Klasse L, ihr Papa freute sich zudem über den Ehrenpreis, nämlich die Flasche Wein! 🐴🍷😆
28.08.2019

Turnier Zweibruecken

Unsere Maia Weinsheimer startete am Wochenende bei den Pfalzmeisterschaften in Zweibrücken. Aufgrund ihrer tollen Platzierungen und zwar 3. Platz mit Spotty und 5. Platz mit Contessa im Stilspringen A* sowie 11. Platz mit Contessa in der Springprüfung A** dürfen wir ihr für die Bronzemedaille der Meisterschaft Kategorie Springen Children ganz herzlich gratulieren!!! 

🎉 💪👏

 

21.08.2019

Turnier Steinweiler

Am vergangenen Wochenende hieß es Vierbeiner ab in den Hänger und zum Turnier auf den Fohlenhof Steinweiler fahren. Erfolgreich zurück kamen unser Finn-Jona Alexandru mit seiner Pamina und der Schleife für Platz 🥈 im Springreiterwettbewerb und unsere Nora Steigelmann mit Calla Ronja für den 4. Platz im Stilspringen der Klasse A*. Glückwunsch 🐴🐴 und Reitern!
14.08.2019

Turnier Zeiskam/Froehnerhof

Gleich auf drei verschiedenen Turnieren waren unsere Reiter am Wochenende unterwegs. 🐎
In Zeiskam sammelte unsere Lotta Alexandru mit Pamina die Schleifen für Platz 2 im Caprilli-Test und Platz 3 im Reiterwettbewerb sowie Samara Schulz mit ihrem Garry Platz 3 in der Springprüfung A*.
Unsere Jule Horstmann fuhr mit ihrem Franz auf den Fröhnerhof und erritt sich dort den 5. Platz in der A*Dressur und den 6. Platz in der A*Dressurreiter.
Und unsere Maia Weinsheimer startete sowohl auf dem Fröhnerhof in der Stilspringprüfung A* mit ihrer Spotty, wo sich die beiden Platz 4 sicherten, als auch in Mannheim-Friedrichsfeld, von wo sie mit Contessa die Schleife für Platz 5 im L-Stilspringen mit nach Hause brachte.

Also ein erfolgreiches Turnierwochenende! 💪 Herzlichen Glückwunsch noch einmal an unsere Platzierten! 🎉👏

05.08.2019

Newiller / Worms-Pfeddersheim


Die Schleifenjagd geht weiter...diesmal unter anderem in Frankreich. Dort startete unsere Amelie Wilhelm, die sich mittlerweile pudelwohl in der Vielseitigkeit fühlt, beim Turnier in Neewiller, wo sie mit Futur de la Nee in der Prüfung Cycle Libre 1 sich den 2. Platz  und mit ihrem „Coco“ sich den 6. Platz in der Prüfung Amateur 2 sicherte.

Währenddessen waren unser Finni und unsere Lotta Alexandru in Worms-Pfeddersheim und schnappten sich dort ebenfalls ein paar Schleifen. Lotta erritt sich mit Pamina im Reiterwettbewerb den 3. Platz, Finni ebenfalls den 3. Platz allerdings in der E-Dressur und den 5. Platz im Springreiterwettbewerb.

Glückwunsch an unsere Platzierten mit ihren Vierbeinern! 

 

30.07.2019

Turnier Worms Reitvereinigung

Aufgrund der Sommerferien und der großen Hitze 🌡️☀️ verzichteten unsere Turnierreiter in letzter Zeit auf Wettkämpfe. Nun können wir wieder mal von Platzierungen berichten. Die Geschwister Lotta und Finn-Jona Alexandru fuhren mit ihrem Pony Pamina am Wochenende nach Worms. Von dort brachte unsere Lotta die Schleife für den 5. Platz im Reiterwettbewerb und unser Finni die Schleifen für den 7. und 8. Platz im Stilspringen Klasse E sowie Stilspringwettbewerb Klasse E mit nach Hause. Glückwunsch euch 3!! 👍🎉
25.07.2019

Junggebliebenenkurs 2019


Letzte Woche Kinderspringkurs, diese Woche Springgymnastik für Junggebliebene...15 Teilnehmer hatten sich angemeldet, vielleicht ein bisschen motiviert vom CHIO Aachen 📺    ... Gefühlt waren die Hindernisse für manch einen bestimmt genauso hoch, aber bei uns kommt natürlich jeder Reiter ins Stechen ähhh Ziel! :-) Geflüchtet vor der Hitze in die große Reithalle, hatten jedenfalls alle ihren Spaß und wir danken unserem Reitlehrer Toni Gelfert für den tollen Kurs!

 

15.07.2019

Kinderspringkurs

Vergangene Woche haben wir für die bisher noch daheimgebliebenen Feriengenießer einen kleinen Kinderspringkurs angeboten. Teils auf Privatpferden, teils auf unseren Schulis, aber egal ob auf großem Braunen oder kleinem Pony...die Kids hatten sichtlich ihren Spaß! 🤗🐴💘
15.07.2019

Reitclub Neustadt in Instagram

Pssst, übrigens.. wer von euch in INSTAGRAM ist, unser Reitclub Neustadt ist es jetzt auch und wartet noch auf Follower... 😉
08.07.2019

Zeltlager 2019


Unser Zeltlager 2019 fand letzte Woche vom 29.06. bis 05.07.2019 statt mit 40 Kindern sowie 15 Betreuern. Bei der Hitze kamen natürlich die Wasserschlachten nicht zu kurz, aber auch ein gemeinsames Voltitraining, ein Selbstverteidigungskurs, Geocaching, Filmabend, Fotoshooting und ein Schlammparcours standen auf dem Bespaßungsprogramm. Wenn ihr euch unser tolles YouTube Video (einfach hier klicken) dazu anschaut, bleibt wohl nur eins zu sagen: Bei uns werden VEREINSLEBEN und MITEINANDER definitiv groß geschrieben und das können auch unsere treuen Vierbeiner nur bestätigen...!!! Vielen Dank an José Caballero vom Kampfkunstzentrum in Neustadt für die vielen hilfreichen Tipps sowie der Rheinpfalz für den tollen Bericht! Außerdem geht natürlich ein großer Dank an alle Helfer, Unterstützer und vor allem unsere Küchenchefs Angi und Lorle, die die hungrigen Mäuler bestmöglichst versorgten. Die Woche ging eigentlich wieder viel zu schnell vorbei und wir freuen uns bereits auf das nächste legendäre Zeltlager.

27.06.2019

Neue Schulpferde

Wir hatten endlich Glück und dürfen zwei neue Schulpferde unser Eigen nennen. Wir begrüßen ganz herzlich unseren "Hubert" und unsere "Rosl" bei uns im Stall.


Die beiden sind unter anderem das tolle Resultat von unserem Tag des offenen Stalls, dessen Erlös ja komplett in die Schulpferdekasse ging.


Passend zum Beginn des Zeltlagers kommen die Zwei nun zum Einsatz und wir sind uns sicher, sie werden einen tollen Job machen.

25.06.2019

Turnier Fussgoenheim 2019

Während die einen in Cuxhaven im Watt umherritten, starteten unsere Turnierreiter in Fußgönnheim am vergangenen Wochenende auf dem Springplatz und im Dressurviereck. Wieder einmal dürfen wir einige Erfolge verzeichnen:
 

Komp. Dressur/Springprüfung Kl. A
Jule Horstmann mit Bodethal's Noble Man 8. Platz, Wertnote 6,8

Dressurprüfung Kl. A** bis 20 RLP
Jule Horstmann mit Bodethal's Noble Man 4. Platz, Wertnote 6,7

Stilspringprüfung Kl. A*
Maia Weinsheimer mit Spot on 2. Platz, Wertnote 7.9
Emma Luise Scherer mit Quintaro 6. Platz, Wertnote7,6
Maia Weinsheimer mit Spot on 6. Platz, Wertnote 7.6

Stilspringprüfung Kl. A**
Jule Wunder mit Bee Skaya 9. Platz mit 6,7

Springprüfung Kl. A* Jahrgang 1999 und jünger
Maia Weinsheimer mit Spot on 3. Platz
Maia Weinsheimer mit Contessa 6. Platz

Springprüfung Kl. A** ab RLP 68
Maia Weinsheimer mit Contessa 4. Platz

Springprüfung Kl. A** bis RLP 107
Wigo Horstmann mit Avanti 6. Platz

Springprüfung Kl. A** ab RLP 108
Maia Weinsheimer mit Spot on 2. Platz
Maia Weinsheimer mit Contessa 4. Platz

 

Glückwunsch an all unsere Platzierten !!!

 

24.06.2019

Voltiturnier Herxheim 2019


Ebenfalls am Wochenende unterwegs war unsere Voltigiergruppen Guismo 1 und 2 und zwar auf dem Turnier in Herxheim. Die Richter sprachen ein großes Lob für die anspruchsvolle Kür und die gute Pflichtvorstellung aus. Die verbale Beurteilung endete mit den Worten: "Eine harmonische junge Mannschaft mit viel Spaß & Freude!"

Na dann sprechen wir auch noch einmal ein großes Lob aus und sind schon gespannt auf die nächsten Turnierberichte!

 

24.06.2019

Wattritt 2019

Am 21.06.2019 waren 23 RCN-Mitglieder bzw. RCN-Freunde auf einer tollen Tour im Wattmeer zur Insel Neuwerk unterwegs, teils auf dem Pferderücken, teils auf der Kutsche. Ein super schöner Tag und ein unvergessliches Erlebnis für alle! Wir glauben, das war nicht das Letzte Mal, dass uns Cuxhaven gesehen hat... :-)

Ein tolles Video gibts wieder in unserem YouTube Kanal!
17.06.2019

Kurs mit Dr. Vivian Gabor

 
Am vergangenen Wochenende (15./16.06.2019) durften wir auch in diesem Jahr wieder die erfolgreiche Pferdetrainerin Frau Dr. Vivian Gabor bei uns begrüßen. 15 Teilnehmer, teils mit Pferd, teils ohne Pferd hatten sich angemeldet, um die Feinheiten der Körpersprache zwischen Pferd und Mensch besser verstehen und umsetzen zu können. Ein "bunter Haufen" hatte sich in der Halle versammelt, denn ob Friese, Araber, Isländer, Warmblut oder Pony, jeder durfte mitmachen. Da Vivian schon öfter bei uns war, konnte sie in diesem Kurs bereits mehr auf die Freiarbeit ohne Strick sowie die Traverarbeit im Sattel eingehen und den wissbegierigen Teilnehmern weitere wichtige Punkte ihrer "Step-by-Step-Anleitung" nahebringen, welche für jedes Pferd anwendbar ist. Und so staunte so manche Pferdebesitzerin nicht schlecht, dass das vermeintlich triebige Pferd, ohne viel Druck, sondern mit dem richtigen Timing, Konsequenz und kurzer Körperanspannung durch den Reiter, wie von selbst und scheinbar mühelos fleißig vorwärtstrabte.

Wir danken der lieben Vivian ganz herzlich für den tollen Kurs und freuen uns schon auf nächstes Jahr, wo sie uns am Wochenende des 25./26.07.2020 wieder besuchen wird.
16.06.2019

Turnier Weisenheim 2019

 

Am Wochenende fuhren unsere Mädels auf das Turnier nach Weisenheim und brachten von dort wieder ein paar Schleifen mit nach Hause.

Unserer Emma Scherer dürfen wir für den 7. Platz im Stilspringen der Klasse A* mit ihrem Quintaro gratulieren.
Unserer Maia Weinsheimer gratulieren wir für die erste Platzierung im L-Springen, nämlich dem 7. Platz in der Stilspringprüfung der Klasse L mit ihrer Spotty sowie außerdem für den

6. Platz in der Stilspringprüfung Klasse A*
6. Platz in der Springprüfung Klasse A**
5. Platz in der Springprüfung Klasse A**.


Daumen hoch für unsere beiden Amazonen!

15.06.2019

Vorstand 2019

Wir haben einen neuen Vorstand bzw. drei neue Vorstandsmitglieder!

In diesem Jahr hieß es bei unserer ordentlichen Mitgliederversammlung auch die Komplettneuwahl des Vorstands. Das Amt des Kassenwarts, des Sportwarts sowie des Jugendwarts hieß es insbesondere neu zu besetzen, da aus persönlichen Gründen und vor allem zeitbedingt die jeweiligen Ämter niedergelegt wurden. Wir danken diesen dreien noch einmal ganz herzlich und wünschen nun in der neugewonnenen vielen Freizeit alles alles Gute! :-)
 

Unser neuer Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender Holger Deichsel

2. Vorsitzender Mathias Braun

Kassenwart Peter Dick

Schriftführer Joachim Kiefer

Sportwartin Heike Arndt-Weyhing

Jugendwartin Hanna Schöpfel

Technikwart Joachim Bevier

Wer Gesichter zu den Namen braucht, guckt doch mal unter dem Menüpunkt Über uns...

11.06.2019

Turnier Bad Dürkheim 2019

Beim Pfingstturnier in Bad Dürkheim war unsere Maia Weinsheimer wieder fleißig im Sattel unterwegs und schnappte sich auf dem Springplatz drei Platzierungen mit ihren beiden Vierbeinern. Wir gratulieren ihr für


den 6. Platz Stilspringprüfung Kl. A* mit Spotty

den 5. Platz Springprüfung Kl. A** mit Spotty

den 3. Platz 2-Phasen-A** mit Contessa.

10.06.2019

Schulbesuch

Am Freitag, den 07.06.2019 besuchte uns die Klasse 5a der Regionalen Schule Lambrecht und wurde von unseren Trainerinnen Ute, Rike und Charlotte Merk herzlich in unserem Stall betreut und rund um mit dem Thema Pferd vertraut gemacht. Ausmisten, Füttern, Reiten, Voltigieren und das Führen eines Pferdes durften die 12 Schülerinnen und Schüler mal ausprobieren. Nach unseren Schnappschüssen zu urteilen wohl ein gelungener Klassenausflug.