Reitclub-Neustadt Logo

Unser Reitlehrer

 

Anton Gelfert, geboren am 02.04.1980, begann seine Ausbildung zum Pferdewirt Zucht und Haltung 1998 im westfälischen Pferdezentrum Münster-Handorf.


Nach erfolgreicher Abschlussprüfung 2001 in Wülfrath begann er mit seiner Ausbildung zum Pferdewirt Reiten in Münster-Handorf. Durch diese Ausbildung und Weiterbildung im Beruf Pferdewirt bekam er einen noch intensiveren Einblick, wie auch neue Erfahrungen im Berufsfeld Pferdewirt Reiten und absolvierte mit seinen Ausbildern Paul Stecken, Clemens Brüggemann und Dr. Antonios Bornemann auch diese Prüfung mit Erfolg. Während seiner dortigen Ausbildungszeit im Jahr 2002 gewann er den Westfalen-Entscheid der Jungzüchter und im selben Jahr wurde er bereits deutscher Meister mit der Mannschaft der 18-25jährigen.



Nach seiner Lehrzeit am westfälischen Pferdezentrum, geprägt von vielen Einblicken in die Bereiche der Hengst- und Stutleistungsprüfungen, Auktionen und Verkaufsveranstaltungen sowie die Ausbildung von Remonten, führte sein Weg weiter in den Dressurstall von Hans Willi Kleine in Gummersbach. Das Aufgabengebiet im Betrieb lag in der Ausbildung der Pferde, der Unterrichtserteilung, der Turniervorstellung bis zur Klasse M, Haltung und Pflege sowie der Fütterung der Pferde. Hier trugen Unterricht und Training mit Burkhard Jung (Vorsitzender der Deutschen Bundesberufsreitervereinigung) aus Siegen zu seiner Weiterbildung bei.



Im Januar 2004 wechselte er in den Turnier- und Verkaufsstall von Friedrich von Unger in Baden-Württemberg. Die vielfältigen Aufgaben im Betrieb reichten über die Ausbildung der jungen Pferde und der Reiter aus dem Verein, bis hin zur Aufzucht der Nachwuchspferde.



Da er schon immer das Bestreben hatte, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, wechselte er im Jahr 2007 in den Reitclub Neustadt, wo er seitdem die reiterliche Ausbildung seiner begeisterten Reitschüler - ob jung oder alt - stets fördert. Dank seiner kompetenten Turnierbetreuung kann vor allem unsere Reitjugend seit dem Jahr 2008 zahlreiche Turniererfolge verzeichnen, u.a. bis hin zur Aufnahme in den Förderkader Rheinland-Pfalz! Mittlerweile schreiben wir das Jahr 2013 und können dank Unterstützung unseres Reitlehrers auf Erfolge beginnend in Reiterwettbewerben bis hin zur Klasse M stolz sein.



2008 konnte er außerdem einen persönlichen Erfolg verbuchen, indem er seine Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister wie erhofft bestanden hat.


Herr Gelfert steht Ihnen unter der Rufnummer 06321/919850 gerne bei Fragen hilfreich zur Seite. Sie erreichen ihn am besten außerhalb der Unterrichtszeiten bzw. in den Pausen zwischen den Unterrichtseinheiten.