Reitclub-Neustadt Logo
30.10.2017

Bodenarbeitskurs Dr. Gabor

Am vergangenen Wochenende (28./29.10.2017) fand - bereits zum vierten Mal - der Lehrgang „Bodenarbeit und Reiten“ unter der Leitung von Dr. Vivian Gabor bei uns statt. Das Lehrgangswochenende startete am Freitagabend mit der Vorstellung ihres neuen Buches “Mensch und Pferd auf Augenhöhe”. In gemütlicher Runde im Reiterstübchen erzählte Vivian aus ihrem Buch und brachte uns näher wie man die Erkenntnisse aus der Forschung für das tägliche Training und das eigene Verhalten nutzen kann. Die Diskussionen und anschaulichen Beispiele begeisterten uns so, dass wir es kaum erwarten konnten am nächsten Tag mit dem praktischen Teil zu beginnen.

 

Am Samstag konnten die Teilnehmer, die bereits an vorherigen Kursen teilgenommen hatten, an das Erlernte anknüpfen und vertiefen. Es waren aber auch einige Einsteiger dabei, die durch die anschaulichen Erklärungen und praktischen Übungen ihrem vierbeinigen Gefährten näher kamen.

 

Am Sonntag wurde zum einen auf Problemverhalten einzelner Pferde eingegangen und Lösungsansätze erarbeitet, wie auch Übungen der Bodenarbeit auf den Pferderücken übertragen.

 

Am Ende waren sich alle einig, dass das Wochenende viel zu schnell vorüberging!

Wir freuen uns alle schon auf den Kurs im nächsten Jahr, Anfang März 2018!

 

Noch mehr Schnappschüsse gibt’s in unserer Bildergalerie…