Reitclub-Neustadt Logo

 


29.08.2012

Kurs mit Uwe Jourdain

 

 

Am Wochenende 25./26.08.2012 war der bekannte Pferdetrainer Uwe Jourdain bei uns zu Gast. Zirkuslektionen für Pferde war das Thema des zweitägigen Kurses und dass solche Tricks nicht nur etwas für feurige Araberhengste und spanische Pferde sind, zeigten die 10 Teilnehmerinnen mit ihren Vierbeinern allemal. Ob Haflinger, Kaltblüter oder Holsteiner, ob "junger Hitzkopf" oder "erfahrener Senior" die Zirkuslektionen machten allen Pferden aber auch ihren Besitzerinnen sichtlich Spaß. Nebeneffekt dieser Aufgaben ist zudem eine intensive Vertrauensarbeit zwischen Pferd und Reiter sowie eine nette Abwechslung im "reiterlichen Alltag". Für die fortgeschrittenen Paare gab es am zweiten Tag dann schon eine größere Aufgabe, nämlich die Podestarbeit, bei der das Pferd mit beiden Vorderbeinen auf dem Podest steht, so dass es aus seiner Sicht einen einhändigen Handstand vorführt (anschaulich erklärt). Ergebnis waren stolze Gesichter von den Zweibeinern und zufriedene Gesichter von den Vierbeinern, da natürlich auch jedes Mal ein Leckerlie im Spiel war, wenn die Lektion klappte.

 

Wir danken Herrn Jourdain ganz herzlich für sein Kommen und würden uns freuen, ihn auch im nächsten Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

 

Ein paar Schnappschüsse findet ihr in unserer Bildergalerie...