Reitclub-Neustadt Logo

 


25.10.2010

Bodenarbeit mit dem Pferd

 

 

Am vergangenen Wochenende fand der Kurs mit Edith Kudielka statt. Thema dieses Kurses lautete "Bodenarbeit mit dem Pferd". Ziel war vor allem das korrekte Umgehen des Pferdes an der Hand mit entsprechender Körpersprache. Dies dient u.a. zur besseren Kommunikation zwischen Besitzer und Pferd, fördert die Gymnastizierung des Pferdes oder hilft mit der entsprechenden Longiertechnik beim Muskulaturaufbau nach einer Verletzung des Pferdes.

 

Nach einer theoretischen Einführung, musste das zuvor Erklärte von unseren Teilnehmer zuerst am "menschlichen Objekt" geübt werden, um dies anschließend dann mit dem eigenen Pferd zu trainieren.  Nach dem gemeinsamen Mittagessen erhielten dann unsere Teilnehmer noch hilfreiche Tipps in Sachen longieren und brachten anschließend ihre zufriedenen Vierbeiner in den verdienten Feierabend - denn auch Bodenarbeit kann anstengend sein!

 

Ein großes Dankeschön an Frau Kudielka!!